LUITPOLDBAD - BAD KISSINGEN
zur Übersicht

Umbau der Spielbank

Auftraggeber: Freistaat Bayern, vertreten durch das Staatliche Hochbauamt, Bad Kissingen

Architekt: Brückner & Brückner, Würzburg

Bauzeitraum: Mai 2003 - März 2004

Bauherrnbestätigung: SHBA Bad Kissingen

Tragwerksplanerischer Beitrag:
Problemstellungen: Schwieriger Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes bei laufendem Betrieb. Umbau und Sanierung der Konstruktion, Nutzlasterhöhungen durch Einbau von Technikgeschossen oberhalb und unterhalb des Großen Spielsaals. Umbauarbeiten waren nur im Zeitraum von nachts 2.00 Uhr bis tagsüber 14.00 Uhr möglich. Kurze Planungs- und Bauzeit, Kostendeckelung.
Lösungen: Die Decke über dem Großen Spielsaal und das Dachtragwerk wurden durch ein Stahlsprengwerk im Dach verstärkt. Die Decke unter dem Großen Saal wurde von der Unterseite durch einen Stahlfachwerkträger verstärkt, an dessen Unteseite eine neue Technikdecke angehängt wurde (p= 5,0 KN/m²). Aufgrund sehr genauer Vorplanungen konnten die sehr kurze Bauzeit und die gedeckelten Kosten eingehalten werden.

« zur Übersicht | nächstes Projekt »